SHARETOO - Wien fährt elektrisch

Die Bundeshauptstadt wurde zum wiederholten Male zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Sie ist der Inbegriff der urbanen Mobilität – smart, nachhaltig und progressiv. So wie die Kooperation von sharetoo mit der Wiener-Linien-Marke WienMobil Auto.

Wien verfügt derzeit über fünf U-Bahn-Linien mit 109 Stationen, 28 Straßen- bahn- und 131 Autobuslinien. Darüber hinaus gibt es seit kurzem auch über 50 neue E-Carsharing-Standorte, die aus der Kooperation der Wiener Linien mit sharetoo, dem E-Carsharing der Porsche Bank, entstanden sind.

„Menschen, die sich hier fortbewegen wollen, müssen kein eigenes Auto mehr besitzen. Sie haben überall in unmittelbarer Nähe Zugang zu den Mobilitätsformen, die sie eben gerade brauchen“, beschreibt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien, ihre Vision der Wiener Mobiliät der Zukunft. „Der größte Benefit aus der Kooperation mit sharetoo ist die Möglichkeit, für alle unsere Fahrgäste eine Verbindung zwischen dem Öffentlichen Personennahverkehr und der Individualmobilität herzustellen und das auch noch mit E-Antrieb.“

Perfektes Match

„Die Kooperation mit WienMobil ist eine wunderbare Sache“, meint auch Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank AG. „Eine Partner- schaft, in die wir unser Know-how als Carsharing-Anbieter in Sachen Telematik-Technik und E-Fahrzeuge einbringen. Die Stadt Wien hingegen verfügt über die besten Standorte und über viele Stammkundinnen und -kunden, die an umweltfreundlicher Mobilität interessiert sind. Das passt einfach perfekt zusammen.“

Die Wege der E-Carsharing-Nutzerinnen und -Nutzer können dabei unterschiedlicher nicht sein: Egal ob es der Wocheneinkauf ist, ein Besuch bei den Großeltern im Wiener Umland oder ein Wochenendtrip mit Freunden ins Salzkammergut. Neue Möglichkeiten bietet auch die Flexibilität, an einem Tag mit der U-Bahn ins Büro zu fahren und an einem anderem mit dem Sharing-Auto. Besonders attraktiv sind die Tarifmodelle für jene Menschen, die Jahreskarten der Wiener Linien oder Klimatickets nutzen.

WIEN IST EIN PARADEBEISPIEL FÜR MOBILITÄT AM PULS DER ZEIT.

„Wir haben bereits mehr Öffi-Stammkundinnen und Stammkunden in Wien als angemeldete PKWs. Mit dem dichten und günstigen Öffi-Netz kombiniert mit den flächendeckenden und umweltfreundlichen Sharing-Angeboten ist ganz Wien schnell und sicher erreichbar“, lobt das Angebot auch der Wiener Stadtrat Peter Hanke.

sharetoo und die Wiener Linien sind die perfekten Partner, um so ein Projekt umzusetzen. Sie teilen die Vision, Menschen zu bewegen, und tragen so gemeinsam dazu bei, dass Wien noch ein Stück lebenswerter und klimafreundlicher wird.

SHARETOO AUF EINEN BLICK:

Das moderne E-Carsharing bietet neueste Elektrofahr- zeuge des VW Konzerns zu attraktiven Tarifen. Derzeit lassen sich 100 sharetoo-Fahrzeuge 24/7 buchen und einfach über die App öffnen – 50 davon gemeinsam mit WienMobil Auto rund um stark frequentierte Standorte in ganz Wien. Und das ist erst der Anfang. Bis Mai 2023 sollen es fast doppelt so viele Fahrzeuge sein, die den Wienerinnen und Wienern als Alternative zum eigenen Auto zur Verfügung stehen.

Näheres unter: https://www.sharetoo.at/

Tipps für E-Carsharing-Ausflüge:

Bucklige Welt, Wechselgebiet – Langlaufen

Naturpark in Sparbach – Naturerlebnis, Ruine

Cobenzl – Ausblick genießen

Stammersdorf – Spazieren

dev CMS is running in Dev Mode.